Trachtengruppe Zimmerwald 2018

Archiv 2015

9. Dezember 2015

 Jahresabschluss Aula Schulhaus Wald Verwöhnt von der Dorfchäsi Blumenstein ( Tina und Alex Wiedmer ) mit Raclette  und Dessert à discrétion verbringen wir, gemeinsam mit den Ehepartnern, einen  gemütlichen " Brichtiabend " zum Jahresabschluss 2015. Nebst viel Admini-  strativem, versuche ich auch ein Grindelwaldnergschichtli zu erzählen; schwierig  für eine Baselbieterin im urchigen Bärglerdialekt!! Unseren 70Jahr-Jubilarinnen Guggisberg Lisebeth, Roulier Vreni und Spichiger  Marie weiterhin alles Gute.  "Heit alli e gueti Zit, mir gseihe-n-is ab em 6. Januar 2016 voll motiviert wider  zum Start ins Jubiläumsjoor!!!" Babette Karlen, Präsidentin Trachtengruppe Zimmerwald Fotogalerie Jahresabschluss

25. Novemer 2015

Unterhaltungsabende Männerchor und Trachtengruppe Zimmerwald Ein grosser Dank an alle, die uns wieder mit ihrem Besuch beehrt haben und die  wir für ein paar Stunden aus dem stressigen Alltag entführen durften, weg vom  dramatischen Weltgeschehen. Hier eine von vielen positiven Reaktionen: "Einen so bunten, abwechslungsreichen und amüsanten Mix auf die Bühne zu  zaubern gelingt nur, wenn die "Chemie" unter den Mitgliedern der Vereine  stimmt!”  Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, an alle Helferinnen und Helfer  und an die Gemeinde und Schulbehörde für die freie Nutzung der Aula und  gewisser Schulräume.  Wieder einmal hat es sich gezeigt: " Zämme stooh, denn schaffe mr Grosses!" Liebe Trachtengruppe: Jetzt wünsche ich Euch gute Erholung, ein paar ruhige  Abende zu Hause und freue mich, viele von Euch, am 9. Dezember, in der Aula  beim gemütlichen Jahresabschluss begrüssen zu können.  Babette Karlen, Präsidentin Trachtengruppe Zimmerwald

November 2015

Einige Impressionen des diesjährigen Unterhaltungsabend können ab sofort in der Fotogalerie betrachtet werden. Viel Spass! Fotogalerie Unterhaltungsabend 2015

26. Oktober 2015

Programm Unterhaltungsabend 2015 Die Trachtengruppe und der Männerchor Zimmerwald laden zum alljährlichen Unterhaltungsabend mit Gesang, Tanz und Theater. Sämtliche Informationen zum Ticket-Vorverkauf und den Daten finden Sie im Programmheft unten: Download Programm als PDF Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend gemeinsam mit ihnen!

9. September 2015

Ausflug ins Appenzellerland, der Heimat eines Aktivmitgliedes! Im Westen nichts Neues... blauer Himmel, Sonnenschein! Optimal für den Start  der gutgelaunten Frauentruppe! Und im Osten...??? Mit viel " Gschnäder " und einem Kaffihalt bewältigen wir die  Anreise mit Bravour. Jetzt erklimmen wir über kurvige Landstrassen die grünen  Appenzellerhügel von Katja `s Heimat. Sind fasziniert vom typischen Baustil der  Bauernhäuser mit prächtigem Blumenschmuck, lose verstreut in der Landschaft  und untermalt von Katja `s Kommentar über viel Wissenswertes und  Jugenderinnerungen.....und eben im Osten....? Schade, dunkle Wolken  verhindern zeitweise die klare Sicht auf den Hohen Kasten, den Säntis, auf  Bodensee und Rheintal. Aber der Ueberraschungsapéro auf 1100m ü M,  organisiert durch die Familie von Katja, bringt Sonne in unsere Gemüter!  Herzlichen Dank!  Nach dem Mittagessen in Oberegg,erkunden wir nach Lust und Laune den  Hauptort Appenzell ( AI ): Sei `s bei einem Stadtrundgang, um all die prächtig  bemalten Häuser zu bewundern, sei `s bei Kaffee und Kuchen, sei `s beim  Besuch des Dorforiginals oder sei `s beim " Gluschte " in der Brauerei. Mit vielen  Eindrücken treten wir die Heimfahrt an, den Stauraum Zürich meidend, dem  Rhein entlang bis Holziken ( AG ). Wir geniessen das Nachtessen und meistern  gestärkt die letzte Etappe. Herzlichen Dank der Reiseleitung! Fotos zum Ausflug in der Fotogalerie

24. Juni 2015

Gemeinsamer Abend oder “Wenn Engel reisen, lacht der Himmel” Schöner konnte sich die Bütschelegg mit ihrem Panorama nicht präsentieren zu  unserem gemeinsamen Abend vor den Sommerferien! Wunderschön: 38 Mitglieder sind "per pedes" oder "per motores" angereist und  haben sich vom Bütscheleggteam verwöhnen lassen. Was für ein Lärmpegel bei  den vielen Frauenplaudereien! Achtung: Wir starten am 5. August 2015 mit Tanzen, gefolgt vom Singen  (12./19. August). Eindrücke vom gemeinsamen Abend in der Fotogalerie Allen eine herrliche Sommerzeit und gute Erholung für den voll motivierten Start  in unsere strenge Herbstzeit 2015, gemäss unserem Motto:   "Eine Schublade für dr Zämmehalt und neui Idee"

27. Mai 2015

Gemütlicher Abend mit der Trachtengruppe Frieswil Die Trachtengruppe Frieswil hat den weiten Weg unter die Räder genommen,  vollbepackt mit salzigen und süssen Herrlichkeiten! Singen, tanzen und plaudern, dazwischen das wundervolle Buffet geniessen!  Herzlichen Dank an die TG Frieswil! Es war ein gemütlicher Abend und wir   werden uns zu gegebener Zeit revanchieren! Einige Eindrücke der “Tortenschlacht” in der Fotogalerie

15. April 2015 

Regionaltreffen der Region Gürbetal-Längenberg Mit rund der Hälfte unserer Aktivmitglieder verbringen wir einen gemütlichen  Abend im Aaresaal Restaurant Kreuz. Die Kapelle Ulmizberg lockt die  Tänzerinnen aufs Parkett für ein Potpurri aus alten und neuen Trachtentänzen.  Familienfest- und feriengeschwächt, aber mir " gäbe alles ", singen wir drei  Lieder. Eine Riesenauswahl an herrlichen Torten versüsst unsere Plaudereien  und ölt die Kehlen für die gemeinsamen Lieder! Wir treffen uns 2016 wieder in  Wattenwil!

21. März 2015

Mit grosser Freude haben wir, unter der Leitung unserer Dirigentin Rachel  Wieser, den Auftritt an der GV der Ersparniskasse Rüeggisberg vorbereitet.  Unser internationaler "Liedermeie" wurde mit grossem Applaus verdankt. Ein herzliches Dankeschön an die grosszügige Unterstützung durch die EKR.  Zufrieden und erleichtert durften wir uns im Restaurant Bären Rüeggisberg   bedienen lassen.

18.März 2015

Kontakt zu ehemaligen Dirigenten: Ein Grüppli Singfrauen besucht in der Tracht,   ein Klavierkonzert von Sämi Fried und seiner japanischen Ehefrau in Bern. Ein Klangspektakel der besonderen Art, von Klassisch bis Jazz, mit  schauspielerischen und humoristischen Einlagen!

4. März 2015

Vereinsversammlung im Restaurant Sternen Bütschelgschneit In gewohntem Rahmen wurde die VV abgehalten mit 39 Anwesenden. Der ganze Vorstand und die Präsidentin werden wiedergewählt. Ehrungen für diverse 30/40 und mehr Jahre Aktivzeit. Erfreulich der Reingewinn der Unterhaltungsanlässe 2014. "Zämme chunsch ans Ziel” Hauptthema:  Anregungen und Ideen ans OK des 75-Jahrejubiläums 2016 Gemütliches "Gschnäder" beim herrlich mundenden Nachtessen! Motto 2015: "Mir hei no Platz in de Schublade!" - Eini für d`Erinnerige - Eini für neui Idee - Eini für e Zämmehalt und für Troscht                                                                                            - Eini mit Schlüssel für d`Ungreimtheite: Die besprochene und die unglööste

24. Februar 2015

Teenachmittag Folklore wird angekündigt, um unsern Senioren/-innen in der Gemeinde einen  bunten, gemütlichen Nachmittag zu präsentieren. Einleitend treffende Worte von  Frau Pfarrer; "alle haben ein "wertvolles" Erbstück,das man hütet, weil es voller  Erinnerungen steckt und das man gerne weitervererben möchte". Anschliessend  erfreut das Jugendjodlerchörli Gürbetal Herz und Seele und wir Trachtenfrauen  setzen den Farbtupfer für die Augen. Beim Zvieri steigt der Lärmpegel; schön  miteinander ungezwungen plaudern zu können: wie geht`s, wie steht`s, wo  drückt der Schuh..... Weitere Eindrücke vom Teenachmittag in der Fotogalerie.

1. Februar 2015

Kirchensonntag Der Winter hüllt diesen Sonntag in eine weisse Pracht, aber die zahlreichen  Kirchgänger hindert dies nicht und sie geniessen den speziellen Gottesdienst  unter dem Motto: "Die Kirche zum Klingen bringen". Aus allen Winkeln ertönen  Gesang, Musik, Orgelklang und Worte. Ein neues Kirchenerlebnis unter  Mitwirkung des Männerchors, der Musikgesellschaft, der Trachtengruppe und der Gemeinde!
Aktuelles
Willkommen Aktuelles Unterhaltungsabend Tätigkeitsprogramm Organisation Fotogalerie Kontakt