Trachtengruppe Zimmerwald 2018
Bild 1

Archiv 2014

10. Dezember 2014

Jahresabschluss 2014 Zum Jahresabschluss treffen wir uns noch einmal in der Aula. Ehepartner sind  herzlich willkommen! Das Team der "Dorfchäsi Blumenstein" verwöhnt uns mit  herrlichem Raclette "bis gnue". Auch die "Merängge" mit Glace und Niidle finden  regen Zuspruch und bei einem "Käffeli mit Güggs" lässt sichs gemütlich  plaudern. Kurz denken wir an unsere Highlights im 2014 zurück: Ein Tag singend  und tanzend auf dem Ballenberg, Singen am Auffahrtsgottesdienst, der  zufriedene gemeinsame Abend an der Aare, unser Reisli in den Waadtländerjura  und die Unterhaltungsabende mit dem Männerchor. Mit den folgenden Zeilen von H. Jaberg verabschiedet sich die Trachtengruppe  Zimmerwald vom Jahr 2014, wünscht allen schöne Festtage und startet frohen  Mutes im Januar ins Jahr 2015.  "Nimm dr Zyt au zmitts im Trubel in   nimm dr Zyt s`het au e tiefere Sinn  nimm dr Zyt und und blib doch einisch stoo                                und lo se nit so schnäll lo go Was me verpasst het holt me nümme ii  gspürsch dütlich, s`Jöhrli fliegt so schnäll verbi Me wett so vill no, hätt so vill im Sinn  Jetz heb emol die Zyt aa, loos uf di inneri Stimm!”  Babette Karlen, Präsidentin Trachtengruppe Zimmerwald

3. Dezember 2014

Unterhaltungsabend 2014 Die Unterhaltungsabende 2014 von Männerchor und Trachtengruppe  Zimmerwald sind Geschichte. Und wieder einmal hat sich mein diesjähriger  Leitspruch " Zämme chömme mr ans Ziil" bewahrheitet. Ein herzlicher Dank geht  an alle Helferinnen und Helfer. Fünfmal ausverkaufte Aula, rundum zufriedene Gesichter, der Alltag für ein paar  Stunden vergessen dank einem abwechslungsreichen Programm: Kindertänze,  Trachtentänze, Liedervorträge von Männerchor, Trachtengruppe und Gemischt-  chor und im 2. Teil das Theater "Rente gut alles gut" ein Schwank von E.  Britschgi bearbeitet. Kurt Bachmann manöveriert sich mit Schwindeleien in eine  schwierige Lebenslage, aus der er fast keinen Ausweg mehr findet. Also heisst  es "loose, luege, hirne und gniesse". Fürs leibliche Wohl sorgte einmal mehr die Festwirtschaft unter bewährter  Führung und mancher Glückspilz trug einen schönen Preis von der prächtigen  Tombola nach Hause. Zum Ausklang verzauberte jeweils das Ländlertrio "Has gib Gas" mit rassigen  Klängen die gemütlichen "Höckler".  Und somit sage ich mit einem Trachtentäschli voll schöner Erinnerungen  herzlichen Dank für den Besuch und " uf Widerluege 2015"! Zu den Fotos in der Galerie

22. Oktober 2014

Programm Unterhaltungsabend 2014 Die Trachtengruppe und der Männerchor Zimmerwald laden zum alljährlichen Unterhaltungsabend mit Gesang, Tanz und Theater. Sämtliche Informationen zum Ticket-Vorverkauf und den Daten finden Sie im Programmheft unten: Download Programm als PDF Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend gemeinsam mit ihnen!

3.September 2014

Trachtengruppenreise Eine muntere Frauenschar zieht los Richtung Waadtländerjura, über Sainte Croix nach Fréttaz, einem Landwirtschaftlichen Forschungsbetrieb des Bundes auf  1200m Höhe. (Balcon du Jura!!) Das Rätsel Kaffihalt ist gelöst: hier wohnt und  arbeitet ein ehemaliges Trachtengruppenmitglied mit ihrem Mann (aus  Riggisberg) Die eisige Bise (ca 8 Grad, gefühlte 2-3Grad!!) treibt uns in den Kaffiraum. Die  Hände um die warmen Tassen, hören wir von den Aufgaben und Problemen der  eidgenössischen Forschungsanstalten und ihren rigorosen Sparmassnahmen,  denen so manche Studie frühzeitig zum Opfer fällt. Ein herrlicher Panoramablick  vom Genfersee, über das westliche Mittelland, die Seen und die  "Gemüsekammer" der Schweiz. Sind die Alpen etwa auch den Sparmassnahmen  des Bundes zum Opfer gefallen???!!! Langsam gewinnt der Car an Höhe Richtung Gipfel des Chaumon (1600m ü.M.)  Die Frisuren zerzaust von der starken Bise, knapp unterhalb der Nebelgrenze,  geniessen wir den Mittagshalt im Bergrestaurant. Picknicken nein Danke!!! Bei der Talfahrt über Neuenburg nach Erlach, übernimmt die Sonne immer  stärker das Zepter: typische Waadtländerhäuser, Weinberge, Blumen und die  tolle Aussicht. Zwanzig Minuten Spaziergang dem Bielersee entlang und wir  erreichen Vinelz, wo uns der örtliche Frauenverein im "Chuestau" göttlich  bewirtet. Wohl gestärkt ("wärs gluschtet darf zweimal Menu und Dessert  schöpfe"!!!) und in bester Stimmung erreichen wir Zimmerwald und bedanken  uns herzlich bei der Organisatorin. Zu den Fotos in der Fotogalerie

25. Juni 2014

Aarespaziergang Wie jedes Jahr treffen sich Tänzer- und Sänger/-innen vor den Sommerferien zu  einem gemeinsamen Abend. Nach einem schönen Spaziergang entlang der  Aare, sitzen wir gemütlich unter den Kastanienbäumen des Restaurant  Jägerheim zum Schnabulieren und Plaudern. Herzlichen Dank den  "Geburtstagssponsorinnen! " Wir wünschen Allen einen schönen Sommer und treffen uns wieder am Mittwoch,  den 6. August 2014 zur ersten Tanzprobe, das Ziel Unterhaltungsabende vor  Augen!! Zur gleichen Zeit gewinnt die Fussballnati in Brasilien und erreicht den  Achtelfinal! "Hopp Schwyz!!"  Zu den Fotos in der Fotogalerie.

11. Juni 2014

Liebe Babette, liebe Frauen der Trachtengruppe Es freut mich sehr hat euch der Chääsbrätel-Höck gefallen. Wir fanden es auch  sehr gemütlich und ich hab mich sehr gefreut euch wieder zu sehen. Welch  schöner Anblick: 35 Trachtenfrauen laufen die Burgstrasse hinauf! Ich möchte mich bei euch allen noch mal herzlich für die wunderschöne  Krabbeldecke bedanken! Das ist wohl das schönste Geschenk, welches ihr mir  machen konntet!!!! Tausend Dank! Janosch liebt es darauf rum zu rollen wie man auf dem Foto sehen kann...  Ich wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Freude am Musizieren...  Liebe Grüsse Martina

1. Juni 2014

Berner Trachtenleute auf dem Ballenberg Gemeinsam mit der TG Wohlen präsentieren wir uns an diesem wunderschönen  Tag dreimal eine Stunde an verschiedenen Orten ( beim alten "Bären", im Aargau und im Züribiet ) mit Kindertanzen, singen und im Gemischtchor. Die vielen  Gäste; Bekannte, Verwandte, Freunde und Besucher des Ballenbergs geniessen unser abwechslungsreiches Programm. Tanzen auf den trockenen Naturplätzen  wirbelt viel Staub auf und überzieht unsere Trachtenschuhe mit einem dicken  Grauschleier!! Aber es macht Spass, die Sonne lacht und die zufriedenen  Gesichter lassen unsere schönen Trachten noch besser leuchten. Das gut  organisierte Mittagessen in der Heubühne lassen wir uns munden und nehmen  frisch gestärkt den dritten Auftritt in Angriff. Der prächtige Tag findet seinen  Ausklang mit dem imposanten Gesamtchor/-tanz aller teilnehmenden  Trachtengruppen. Auf uns Zimmerwalder aber wartet noch "s`Tüpli uf em i"! ein Besuch bei unserer  ehemaligen Dirigentin Martina Ischer in ihrem Elternhaus in Brienz. Ein  herzlicher Empfang, köstlicher "Cheesbrägu" und ein guter Tropfen Weisswein.  Was gibt es Schöneres, als gemeinsam zu plaudern und ein paar Lieder  anzustimmen! Wir überreichen Martina unsere herrliche Krabbeldecke  (herzlichen Dank der Initiantin und allen "Machern") Martina wird sich immer an  die fünf Jahre bei der TG Zimmerwald erinnern!! Auf der Heimfahrt bin ich mir wieder einmal sicher: " Gemeinsam chunnt me ans  Ziel".  Zu den Fotos “Ballenberg 2014”

29. Mai Auffahrtstag

Wir dürfen bei wunderschönem Wetter den Gottesdienst mitgestalten. 4 Lieder  wurden ausgewählt: " Kleine Madonna", " Der Trost" mit Violinbegleitung durch  unsere Dirigentin, "La Youtse" und den Gospel " Little light of mine". Ein warmer  Applaus ermöglicht es uns die Gemeinde mit zwei weiteren Liedern in den  schönen Feiertag zu begleiten. Zu den Fotos “Auffahrt 2014”

28. Mai 2014

Zur Zeit stehen wir in der intensiven Probezeit für unsere  Auftritte beim  Gottesdienst am Auffahrtstag in der Kirche Zimmerwald und gemeinsam mit der  TG Wohlen auf dem Ballenberg. Datum: Sonntag 1. Juni 2014 Der BTV lädt ein:  Gäste sind herzlich willkommen!.  Freilichtmuseum Ballenberg Veranstalltung “Trachten und Tänze”: www.ballenberg.ch

14. März 2014

Wir besuchen die Delegiertenversammlung des Landesteiles Mittelland in Gümligen

27. April 2014

Ordentliches Bott der bernischen Trachtenvereinigung (BTV) in Thun.  Angeschlossen sind 128 TG. Gottesdienst, Versammlung, Mittagessen,  gemeinsames Tanzen und Singen.

11. April 2014

Von der TG Riggisberg werden wir herzlich willkommen geheissen zum  Regionaltreffen. Nach Herzenslust tanzen, drei Lieder vortragen und die  herrlichen Sandwiches und Torten geniessen! Immer ein gemütlicher Anlass  gemeinsam mit den 6 andern Trachtengruppen der Region.

5. März 2014

Jährliche Vereinsversammlung im Restaurant Löwen. Es sind einige Mutationen zu verzeichnen ( Austritte und Uebertritte zur Passivmitgliedschaft) und erfreulicherweise auch drei Neueintritte. Die Kasse stimmt!! Ehrungen: 30 Jahre TG Th. Aebersold, 40 Jahre TG V. Holzer, L. Guggisberg und M. Brönnimann. Wir packen ein ereignisreiches Vereinsjahr 2014 guten Mutes an. Nach der Versammlung geniessen wir den gemütlichen Teil beim Nachtessen und mit viel Plauderstoff!

26. Februar 2014

Der erste Auftritt mit unserer neuen Dirigentin Rachel Wieser am Teenachmittag der Gemeinde Wald! Die Aula gut besetzt, wir leider stark grippegeschwächt! Trotz Allem; gelungene Liedervorträge in verschiedenen Sprachen, bis unsere Stimmen endgültig versagen! Nach dem Auftritt der Seniorenbühne (z.Teil auch  mit Hustenproblemen) dürfen wir den Gästen den glustigen Zvieri servieren helfen und ausgiebig plaudern.

15. Februar 2014

Im strömenden Regen (Schnee wäre saisongerecht!) treffen wir im Hotel Meielisalp ob Leissigen ein. Unter der musikalischen Begleitung vom "Echo vom Chuderhüsi" aus Röthenbach gestalten wir einen bunten Abend für die ehemaligen landwirtschaftlichen Angestellten des Kantons Bern. Liedervorträge, Trachtentänze, Musik und Geschichten aus dem "tierischenLeben" der Tierärztin B. Karlen; ein abwechslungsreiches Programm. Wir haben die Anwesenden für 3 Stunden in eine gemütliche Stimmung versetzen können und treten zufrieden die Heimreise an.

8. Januar 2014

Start ins neue Jahr mit der ersten Singprobe unter der Leitung unserer neuen Dirigentin Rachel Wieser.                             Viel Spass und gute Zusammenarbeit!!
Aktuelles 2014
Willkommen Aktuelles Unterhaltungsabend Tätigkeitsprogramm Organisation Fotogalerie Kontakt